Referenzen

“Funnel-Management ist für mich der Hebel, um den Wertbeitrag von Marketing zur Opportunity Pipeline und Auftragseingang nicht nur zu beweisen, sondern auch aktiv zu managen. Lutz‘ Methode ist genauso pragmatisch wie strategisch hoch relevant und ein Muss für modernes, wirksames B2B Marketing im Zusammenspiel mit dem Vertrieb. Sie bietet Unternehmen einen operativen Handlungsrahmen zur Erreichung ihrer Umsatzziele.”

Katrin Jöst

Head of Corporate Marketing, TRUMPF

Wir beim IT-Beratungsunternehmen ADLON Intelligent Solutions GmbH haben 2019 Lead-Management ganzheitlich eingeführt. Mit zwei FTE und jeder Menge Pioniergeist und Enthusiasmus. Von damals 4 Neukundenanfragen über die Website im Jahr, konnten wir auf 4-7 am Tag steigern! Wie? mit einer durchdachten Customer Journey und wertvollem Content. In unserer letzten Phase hat uns Lutz die Basis von Data Driven Marketing nahegebracht und damit die Grundlage für Datengetriebene Entscheidungen geschaffen. Das Ergebnis: Die Lead-Pipe im Forecast, Treiber-Modelle zur Lead-Gen und eine aktive Leadsteuerung aller Beteiligten aus Vertrieb und Marketing. “Danke” für die Impulse, Modelle und den stetigen Austausch – ich freue mich aufs nächste Level im Bereich Lead-Management!

Sabrina Dür

Head of Brand Management, ADLON Intelligent Solutions

“Gemeinsam mit Lutz Klaus haben wir uns auf die Reise begeben, um individuell Grundlagen für eine gemeinsame Sichtweise von Marketing und Vertrieb auf unterschiedliche Modelle zu gewinnen. In seiner vertrauensvollen Art hat er uns geholfen, ein Zielbild der Markt- und Kundensegmentierung zu erstellen und wertige Customer Journeys aufzusetzen. Die entstandenen Templates helfen uns bis heute als „roter Faden“ bei der Erstellung von Insights für wirkungsvolle Maßnahmen.”

Arne Haag

Leiter Marketing Kommunikation, Bürkert GmbH & Co. KG

“In Datenstrategie-Workshops hat Lutz Klaus uns das nötige Handwerkszeug vermittelt, um den PROFISHOP gezielt datengetrieben auszurichten. Sowohl die passenden Canvas als auch sein Modell der sieben Schlüsselfaktoren stellen dafür einen idealen Orientierungsrahmen dar. Basierend auf diesem Rahmen haben wir innerhalb der Workshops konkrete Aktionspläne entwickelt, sodass ein nahtloser Übergang vom Workshop zur konkreten Umsetzung ermöglicht wurde. Dieser Übergang wurde durch die rasche, saubere und digital aufbereitete Dokumentation exzellent unterstützt.”

Jungheinrich PROFISHOP

“Wir haben gemeinsam mit Herrn Klaus unsere GTM-Strategie für internationale Märkte in einigen Workshops erarbeitet. Hierbei ist Herr Klaus sehr gut auf unsere individuellen Anforderungen und Bedürfnisse eingegangen und hat uns mit seinem tiefgreifenden Fachwissen und seiner Expertise sehr gut unterstützt.”

Christian Auerswald

CEO, Auerswald

“Martin Schmiedel und Lutz Klaus haben im Rahmen eines 6-monatigen Sales und Customer Support Evolution Projektes mit uns zusammengearbeitet. Beide unterstützten uns als Ratgeber und Sparrings-Partner bei strategischen Fragen sowie bei der Vermittlung von Know-How im Team bis hin zum persönlichen Coaching. Ihre umsetzungsorientierte Herangehensweise auf Basis analytischer Erkenntnisse in Verbindung mit erprobten Methoden hat unserem Team geholfen, Prozesse zu verbessern und erfolgreicher zu arbeiten. Die operative Durchführung einer komplexen Kampagne führte zu messbarem Umsatzzuwachs. Alle Kollegen profitierten vom Einsatz der beiden, die wir als Experten und Menschen als Glücksfall schätzen. Martin und Lutz dürfen in Zukunft gerne wiederkommen.”

Carina Schüller, Head of Verticals & Klaus Saloch, Head of Sales

ebay Kleinanzeigen

“Wenn Sie eine datengetriebene, kollaborative Leistungskultur in Ihrem Marketing etablieren wollen, sind Sie bei Lutz in den richtigen Händen. Seine langjährige Erfahrung, sein Wissen, sein strategisches Denken und seine Fähigkeit, auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen, gehören zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren für unser strategisches Marketingprojekt.”

Ksenia Siipola

Marketing Operations and Insights Manager, LucaNet AG

“Marketing ROI Experts erarbeitet in sehr enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Strategien und praxisorientierte Lösungsansätze, welche den Unternehmenserfolg spürbar steigern. Es wird auf individuelle Anforderungen der Kundenbranche eingegangen und professionell aufgezeigt, wie Marketingaktivitäten messbar gestaltet werden können, um langfristig Erfolg zu haben.”

Yannik Seipel

Geschäftsführer, Vivobase

“Gemeinsam mit Lutz haben wir nach einer Reorganisation eine ganzheitliche Strategie für unser Channel-Geschäft entwickelt. Lutz verbindet tiefe Channel-Erfahrung und fundiertes Verständnis für Channel-Marketing mit einer pragmatischen, praxisnahen Einstellung. Durch eine sehr strukturierte Zusammenarbeit, die seine ganzheitliche Sichtweise von Prozessen, Tools und wie man sich effektiv einbringt nutzt, ist es uns gelungen, einen klaren Weg nach vorne festzulegen. Der abschließende Workshop war das Sahnehäubchen, denn Lutz führte ihn sehr professionell, interaktiv und ergebnisorientiert durch.”

Andreas Hegers

Head of Marketing, Channels and Business Development, ECI Telecom

“Herr Klaus hat uns Corona-bedingt in Online-Workshops “Erfolgreiche Kundengewinnung” und “Social Selling” sehr erfrischend, faktenreich und gut auf die neuen Möglichkeiten ausgerichtet. So konnten wir schnell unsere Defizite erkennen und gemeinsam anpacken! Wir werden weiter im Kontakt bleiben, denn es ist für uns optimal, von einem externen Partner außerhalb des täglichen Geschäfts wertvolle Anregungen zu bekommen.”

 

Julia Wanior

COO und Geschäftsführung , MB-Electronic

“Die Flughafen München GmbH bedankt sich für den hervorragenden 2-tägigen Workshop zum Thema „Marketing ROI in der Praxis“. Unsere Erwartungen an den Workshop wurden auf allen Ebenen – Planung, Durchführung, Nachbereitung – definitiv übertroffen. Lutz Klaus schaffte es, durch seine äußerst angenehme Art und mit seinem reichen Fundus an eigenen Erfahrungen im Marketing und internationalen Geschäft, alle Teilnehmer des Workshops zu begeistern und motivieren. Seine Vorbereitung und Vorgehensweise war höchst professionell, strukturiert und auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, so dass wir am Ende des Workshops eine klare Vorstellung davon hatten, welche Maßnahmen wir wann umsetzen müssen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Lutz Klaus.”

Thomas Kube

Leiter Marketing und Verkehrsförderung, Flughafen München GmbH

“Bevor Lutz Klaus mit mir zu arbeiten begann war das Produkt meiner laienhaften Kenntnisse alles andere als ein erfolgsversprechendes Projekt. In den Beratungen wandelte sich das Chaos nach und nach in ein sehenswertes Marketingkonzept mit einem soliden Fundament. Es zeichnet sich jetzt durch eine ausgefeilte Struktur aus und vermittelt eine klare Botschaft. Die Arbeit von Lutz Klaus ist professionell, er hat alles genau auf meine Bedürfnisse maßgeschneidert. Ich wurde in die Arbeit voll integriert, was mir wertvolle Erkenntnisse brachte. Lutz Klaus habe ich als einen fachkompetenten Coach wie auch als einen höflichen und zuvorkommenden Menschen kennen- und schätzen gelernt. Ich hoffe, dass wir demnächst weiterarbeiten können.”

Anja Schwert

Startup-Unternehmerin

“Ich hatte die Gelegenheit mit Lutz Klaus in einer persönlichen Coaching-Situation zu arbeiten. Er individualisiert seine Methoden und Erfahrungen sehr passend. Es ist leicht, ihm zu vertrauen und sich führen zu lassen, da Lutz Klaus sehr fachkundig ist und überdies in der Lage, sein Fachwissen für sein Gegenüber leicht verständlich zu kommunizieren. Lutz Klaus hat mir in der beruflichen Weiterentwicklung sehr geholfen.”

Marketingleiterin

Berlin

“Ich war überrascht, wie viel sich aus dem Sales Funnel noch herausholen lässt. Mit dem Profiblick packt Lutz Klaus an: Er bietet klare, praxisorientierte Handlungsempfehlungen. Diese lassen sich zum Teil sofort im Arbeitsalltag integrieren. Der Teilnehmer profitiert dabei aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Zusätzlich gibt Lutz zahlreiche Impulse zum Einsatz der brandaktuellen digitalen Marketing-Werkzeuge. Damit schafft man Klarheit und Transparenz. Es vereinfacht und beschleunigt den Weg zu einem besseren Marketing ROI und mehr Erfolg.”

Sven Bedö

Leiter Marketing, Flottweg SE

“Lutz is a true leader and visionary for driving high-impact demand generation marketing. He was an early adopter for using marketing ROI tools and analytics to guide strategic decisions to optimize profitable performance and we worked several projects together. Lutz brings valuable expertise in leveraging marketing automation along with organizational processes that deliver high quality leads. His commitment to excellence and passion for success are strengths Lutz brings to every project.”

Jim Lenskold

Marketing ROI author/expert, Lenskold Group, Inc