Unser Firmenprofil

Marketing ROI Consulting ist eine Unternehmensberatung mit einem bedarfsgerechten Partner-Netzwerk. Zu unseren Kunden zählen multinationale Konzerne, Mittelständler und Start-Ups.

Lutz Klaus hat als Inhaber 28 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung in unterschiedlichen Firmenkontexten vom Start-Up bis zum Konzern. Von 1996 bis 2016 arbeitete er in der ITK-Branche und hat dort sowohl die Partner- als auch die Herstellerseite kennengelernt. Als Führungskraft bei Avaya, Nortel und Juniper Networks leitete er Teams in Deutschland, Europa und Asien sowie globale virtuelle Teams von den Standorten Frankfurt und London.

Neben seiner großen Erfahrung im internationalen B2B Marketing befasst er sich seit Jahren mit den Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Unternehmen. Als Schlüssel sieht er hier datengetriebenes Marketing und die konsequente Ausrichtung auf den Kundennutzen durch abteilungsübergreifende Integration.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist Marketing Return on Investment. Er hat bei mehreren Unternehmen ROI als KPI eingeführt, Lead Management systematisch mit dem Vertrieb aufgebaut und Performance Marketing optimiert. Neben der strategischen Ausrichtung kennt er die Tücken der operativen Umsetzung sowohl im direkten als auch im indirekten Go-To-Market Umfeld.

Bei Avaya leitete er das von CRN ausgezeichnete EMEA Business Partner Programm mit 2.000 Partnern und arbeitete auch bei Juniper und Nortel eng mit dem Channel zusammen.

Als Referent spricht er auf Kongressen und ist Gastdozent an der DHBW in Mannheim sowie der SRH Hochschule in Berlin. Weitere Informationen zu seinem Profil befinden sich auf XING, LinkedIn, Twitter sowie Facebook